Turniere

- Wolfgang Schöbel Gedenkturnier 2017 -

Am 27.12.2017 wurde das Turnier pünktlich gestartet. Voraus gingen kurze Ansprachen durch die 1. Vorsitzende der Schachfreunde, Uschi Timpel, sowie durch die Bürgermeisterin der Gemeinde Schöneck, Cornelia Rück. 24 Teilnehmer hatten sich eingefunden, um im in der angenehmen Atmosphäre des Dorfgemeinschaftshauses in Oberdorfelden das Jahresende am Schachbrett zu verbringen und in 7 Runden nach Schweizer System den Turniersieger zu ermitteln. Die Teilnehmerzahl war damit deutlich geringer als erhofft, aber dies wurde allgemein nicht als Manko empfunden. Im Gegenteil, die Veranstaltung hatte dadurch fast einen familiären Charakter. Fast alle Spieler kannten einander und nutzten in den Spielpausen die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen und vergangene Zeiten auszutauschen.

An den Brettern wurde - wie bei jedem anderen Turnier auch - konzentriert gespielt. Trotz der schon erwähnten freundschaftlichen Atmosphäre gab es aber kaum Kurzremisen. Interessante Partien wurden meist bis zum Ende ausgespielt, die Faszination der Partie und der vielen Möglichkeiten in den einzelnen Stellungen schob den Gedanken nach turniertaktischen Remisschlüssen in den Hintergrund. Ein Garant dafür war das recht ausgeglichene Teilnehmerfeld. Um den Turniersieg konkurrierte zwar nur eine Handvoll Spieler, im Feld dahinter konnte aber fast jeder jeden schlagen.

Als Favorit für den Turniersieg ging der Schönecker internationale Meister Hagen Poetsch, der seit dieser Saison für den SC Heusenstamm spielt, ins Rennen. Schärfste Konkurrenten waren die aus der Ukraine stammende internationale Meisterin Kateryna Dolzhykova, die Schönecker Oberligaspieler Moritz Nazarenus und Kai-Christian Meyer sowie der FIDE-Meister Dr. Dunsbach vom SK Bad Homburg. Aber schon dahinter folgten einige ambitionierte Spieler mit nur geringfügig kleineren Wertungszahlen. Selbst die weiter hinten in der Setzliste geführten Spieler mussten ernst genommen werden; unter anderem hatten sich einige Jugendliche angemeldet, bei denen sich jeder Gegner ein eigenes Urteil über die Aussagekraft ihrer Ratingzahl bilden musste.

Den Ablauf des Turniers mit mehreren Wechseln auch an der Tabellenspitze ausführlich zu beschreiben, würde den Rahmen eines Kurzberichtes klar sprengen und die Einzelergebnisse der 87 gespielten Partien sind für den Leser sicher nicht allzu interessant. Einige Besonderheiten verdienen aber Erwähnung. So konnten schon in der ersten Runde, in der bei Turnieren nach Schweizer System die Paarungen "obere Hälfte gegen untere Hälfte der Setzliste" anstehen, zwei Jugendliche ihren nominell überlegenen Gegnern jeweils einen halben Punkt abknöpfen. Hervorzuheben hier das Remis von Daniel Ochs vom Wiebadener SV gegen Kateryna Dolzhykova, bei dem er im am Ende ausgeglichenen Turmendspiel sogar einen Mehrbauern besaß. Im Laufe der weiteren Runden setzten sich allerdings die Favoriten zunehmend besser in Szene. Hagen Poetsch gewann dabei als einziger die ersten drei Runden. Langeweile trat trotzdem nicht auf, denn in Runde vier musste er in einem zunächst ausgeglichenen Endspiel gegen Kateryna Dolzhykova die Waffen strecken, die eine von ihm begangene, scheinbar kleine Unachtsamkeit technisch perfekt ausnutzte und dadurch die Tabellenführung übernahm. Diese wechselte jedoch nach zwei weiteren Runden wieder an den Schönecker zurück, der diese beide gewinnen konnte.

In der Schlussrunde gaben sich die beiden Führenden keine Blöße mehr und gewannen beide ihre Partien, so dass Hagen Poetsch mit 6 Punkten die Spitze halten konnte, vor Kateryna Dolzhykova mit 5,5 Punkten. An den Brettern dahinter wurde allerdings entsprechend dem Geist des Turniers ebenfalls nicht remisiert, fast alle Spiele wurden entschieden. Die Tabelle wurde noch einmal tüchtig durcheinandergewirbelt. Am Ende konnten sich drei Schönecker Spieler glücklich schätzen, die mit Preisgeld dotierten Plätze 3, 4 und 5 zu belegen. Kai-Christian Meyer und Moritz Nazarenus aus der 1. Mannschaft, beide mit 5 Punkten, lagen dabei vor Gero Poetsch, der als Spieler der 3. Mannschaft etwas überraschend den 5. Platz belegte. Auch der Ratingpreis "unter 1800 TWZ" ging nach Schöneck, dieser wurde an Ole Magnus Pomrehn überreicht.

Abgesehen davon, dass ein guter Teil des Preisgeldes auf diese Weise in Schöneck blieb, waren die Schachfreunde Schöneck aber sicher ein guter Gastgeber. Helfer des Vereins sorgten für die Verpflegung, neben warmen Speisen am Mittag standen auch stets frische belegte Brötchen und Kuchen bereit, daneben eine Auswahl von warmen und kalten Getränken.

Die Schachfreunde bedanken sich daher in erster Linie bei den Helfern aus den eigenen Reihen, insbesondere bei Klaus Nazarenus, der an jedem Tag des Turniers hierfür bereitstand, aber auch bei allen anderen, die vor Ort halfen oder beispielsweise durch Kuchenspenden unterstützt haben. Ein großes Dankeschön geht auch an den Schiedsrichter Thomas Rondio, der das Turnier ruhig "aus dem Hintergrund" leitete, nur in Einzelfällen ein paar Hinweise geben musste und im übrigen auch alle Partien erfasste. Den Teilnehmern gebührt der Dank dafür, gemeinsam ein schönes Turnier gespielt zu haben, nicht nur ohne Streitfälle, sondern in der freundschaftlichen Verbundenheit, die dieses Gedenkturniers würdig war.
(GP)

Es können nun auch alle Partien im Downloadbereich heruntergeladen werden!

Tabelle Turniersaal 1.Runde Blick in den Turniersaal vor Eröffnung der 1. Runde Turniersaal Perspektive 2 Turniersaal aus einer anderen Perspektive Siegerehrung Siegerehrung, v.l.n.r.:
Bürgermeisterin Cornelia Rück, Kai-Christian Meyer (3), Ole Magnus Pomrehen (Ratingpreis),
Moritz Nazarenus (4), Kateryna Dolzhykova (2), Hagen Poetsch (1), Gero Poetsch (5)



- Schönecker Schülerturnier 2015 -

In diesem Jahr lag der Termin (6.12.) etwas ungünstig, so dass nur 43 Spielerinnen und Spieler am Turnier teilnahmen. Nach den Vorjahren, in denen es immer ca. 80 Teilnehmer waren, leider ein "Negativ-Rekord". Anlass zur Unzufriedenheit gab es aber deswegen nicht, denn in allen Altersklassen konnten spannende Turniere durchgeführt werden. Die jüngeren Altersklassen U8 und U10 waren mit 9 bzw. 18 Spielern ideal besetzt für ein neunrundiges Rundenturnier (jeder gegen jeden) in der U8 und ein neunrundiges Turnier nach Schweizer System in der U10. Die Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie trug der Tatsache Rechnung, dass in diesen Altersklassen häufig sehr schnell gespielt wird. So gab es zwischen den Runden keine lange Wartezeiten. In den Altersklassen U12, U14 und U16 waren ursprünglich siebenrundige Turniere im Schweizer System mit zwanzig Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie vorgesehen. Aufgrund der geringen Beteiligung wurden U12 und U14 (je 6 Teilnehmer) zusammengelegt. Die U16 spielte ein fünfrundiges Rundenturnier mit 5 Spielern.

Erstmalig in diesem Jahr wurden die Runden nicht zeitgleich für alle Altersklassen gestartet; je Altersklasse wurde nach einer abgeschlossenen Runde gleich die nächste begonnen. Dadurch konnten die Mittagspausen etwas versetzt eingeplant werden, was die Versorgung der Spieler mit Mittagessen einfacher gestaltete, weil sich der sonst zu erwartende Andrang an der Essensausgabe zeitlich verteilte. Außerdem konnte das Turnier schnell durchgeführt werden, die Wartezeiten zwischen den Partien waren minimal. Funktioniert hat das aber nur, weil sich alle Teilnehmer sehr diszipliniert verhalten haben, nach ihrer Partie den Spielsaal leise verließen und diesen zur nächsten Runde wieder fast geräuschlos betraten. Die Turnierleitung war hiervon und auch vom fairen Verhalten der jungen Spieler in den Partien sehr beeindruckt.

Bei aller Fairness wurde in den Partien aber konzentriert gespielt und den Gegnern nichts geschenkt, so dass in allen Altersklassen spannende Partien gespielt wurden.

In der U16 gab es dann zwar nach 5 Runden mit Adrian Posonski (Schöneck), der die Partien gegen seine Konkurrenz alle gewann, einen klaren Sieger. Die Spieler auf den Plätzen 2 bis 4 waren aber alle punktgleich und mussten noch gegeneinander Stichkämpfe austragen. Glück für die Turnierleitung - durch die Stichkämpfe dauerte das Turnier etwas länger, so dass die U16er am Ende ungefähr gleichzeitig mit den anderen Altersklassen fertig wurden. Aus den Stichkämpfen ging Paul Metzler (Schöneck) als Sieger hervor, der damit den zweiten Platz im Gesamtklassement vor Niklas Schäfer und Noah Köstner (beide Kinzigtal) belegte.

Im Turnier der Altersklassen U12 und U14 wurde gemeinsam gespielt, aber am Ende getrennt gewertet. Es gewann der für die U14 gemeldete Adam Baranyai-Molnar (Neuberg) mit 6,5 Punkten. Paradoxerweise hatte er vor dem Turnier für die U14 gemeldet, obwohl er vom Alter her noch in der U12 hätte spielen können, und ist nach Zusammenlegung der Gruppen dann im gleichen Turnier gestartet, an dem er auch als Spieler der U12 teilgenommen hätte. Mit nur einem abgegebenen Remis war er verdienter Sieger. Spannend ging es aber auch hier bis zum Ende zu, denn zweiter wurde Dominik Laux aus Offenbach mit 6 Punkten, also nur einem halben Zähler weniger. Hinter diesen beiden Spielern folgte das übrige Feld mit zwei Punkten Abstand. Drittplatzierter in der U14 wurde Kenny Jung (Schöneck) mit 4 Punkten, nach Feinwertung belegte er den 5. Platz im Gesamtfeld. Die vorderen Plätze der U12 lagen sehr dicht beieinander. Gewonnen hat diese Altersklasse Daniel Gelfenbaum (Makabi Frankfurt, 4 Punkte) vor dem punktgleichen Jan Niklas Kolzenburg (Neuberg). Mit 3,5 Punkten wurde Simon Karl aus Langen Dritter in der U12.

Die U10 hatte mit 18 Spielern das größte Teilnehmerfeld. Auffallend hier die geringe Remisquote: Von 81 Partien gingen gerade einmal 4 unentschieden aus. Das war sicher einerseits auf die großen Spielstärkeunterschiede zurückzuführen, andererseits aber auch auf die Begeisterung und den Eifer der Spieler, jede Partie bis zum Ende auszuspielen. Das Turnier gewann schließlich souverän Markus Kirchner aus Schöneck, der alle 9 Partien gewinnen konnte, vor dem ebenfalls hervorragend spielenden Alexander Lorenz (Bergwinkel), der achtmal siegreich blieb und nur gegen Markus verlor. Den dritten und vierten Platz belegten zwei Neuberger Spieler, Ole Magnus Pomrehn (3.) und Felix Feng (4.), die beide je 6,5 Punkte erreichten. Über die Platzierung entschied hier nur die Feinwertung.

Auch die Altersklasse der Jüngsten (U8) hatte mit Raphael Policarpo aus Heusenstamm einen eindeutigen Sieger, der immerhin sieben seiner acht Partien gewinnen konnte. Der zweite und dritte Platz gingen hier mit je 6 Punkten an Felix Tiggemann (Schöneck) und Florin Werner (Offenbach), punktgleich auf dem vierten Platz lag der vereinslose Spieler Daniel Ochs.

Gerade die jüngeren Spieler haben wie im Vorjahr den Zuschauern viel Freude bereitet. An den Brettern ging es immer sehr engagiert, aber auch sehr fair zu. Überhaupt gab es im gesamten Turnier keine Streitfälle. Unabhängig von ihrer Platzierung hatten die Spieler viel Spaß am Turnier. Dazu beigetragen haben dürfte auch die von den Schachfreunden angebotene Verpflegung und die Tatsache, dass der Nikolaus höchstselbst noch zur Siegerehrung erschien und Pokale und Urkunden überreichte.

Die Schachfreunde aus Schöneck bedanken sich hiermit nochmals bei allen Teilnehmern und freuen sich schon auf das Turnier im nächsten Jahr.



- Schönecker Schülerturnier 2014 -
74 Teilnehmer spielten in 6 Altersklassen — die Kleinsten waren die Größten


Die Schachfreunde Schöneck richteten am 16.11. ihr Schülerturnier im Gemeindehaus Oberdorfelden aus. Das Turnier, das traditionell in dieser Jahreszeit veranstaltet wird, gehört mittlerweile fest zum Terminplan der jugendlichen Schachspieler aus der Region.

Mit 74 Teilnehmern war das Turnier nur unwesentlich schwächer besetzt als im Vorjahr, als 81 junge Schachspieler den Weg ins Gemeindehaus fanden. Mit 23 Teilnehmern stellten die Schachfreunde Schöneck selbst das größte Kontingent. Aber auch vom SK Gründau (14 Teilnehmer), den Schachfreunden Neuberg (10) und der VSG Offenbach (8) war spielstarker Nachwuchs in großer Zahl vertreten. Nachdem in den Vorjahren schon einzelne Spieler aus Bayern, Rheinland-Pfalz und Thüringen am Turnier teilnahmen, waren in diesem Jahr nur wenige Teilnehmer aus anderen Regionen angereist. Immerhin kamen wieder einige Jugendliche aus Unterfranken.

In diesem Jahr wurde in 6 Altersklassen, die jeweils zwei Jahrgänge umfassten, um die begehrten Pokale gekämpft. Am Turniertag stellte sich nämlich heraus, dass sich 8 noch besonders junge Kinder (Jahrgang 2008 und jünger) eingefunden hatten. Zusätzlich zu den bisher angesetzten Wettbewerben in den Altersklassen U8, U10, U12, U14 und U16 lobten die Schachfreunde Schöneck daher spontan auch drei Pokale für die besten Spieler der Altersklasse U6 aus.



- Markus Kirchner bei der Jugend WM in Durban/Südafrika (2) -
Halbzeit bei der WM ist erreicht


Nachdem Markus sich vorgestern in der vierten Runde geschlagen geben musste, wurden am gestrigen Tag (23.09.) in einer Doppelrunde die 5. und die 6. Partie gespielt. Diese beiden Runden liefen für den Schönecker Jugendspieler sehr erfolgreich, von den möglichen zwei Punkten konnten 1,5 errungen werden. Damit ist der aktuelle Stand für Markus 3,5 Punkte aus 6 Partien, das selbst gesteckte Teilziel von 3 Punkten wurde erreicht.

Am heutigen Tag war spielfrei, was für die Teilnahme an einer Safari genutzt wurde. Start war allerdings schon um 4:30 Uhr morgens.

In der nächsten Begegnung spielt Markus morgen gegen einen recht starken Chinesischen Jugendlichen, der mit "Candidate Master" immerhin schon einen Titel trägt. Wir hoffen jetzt auf weitere schöne Partien und vielleicht wird der Punktestand auch am Turnierende bei 50% oder mehr liegen, was bei der starken Konkurrenz ein ausgesprochen gutes Ergebnis wäre.

Begrüßungmarkus Begrüßung vor der 6. Runde, die Markus (links) gewann Elefant Ein Elefant oder ein Läufer? (russ.: слон = Elefant oder Läufer). Besser nicht schlagen, der türmt von alleine.



- Bericht Schülerturnier 2013 -
Schülerturnier in Schöneck mit Teilnehmerrekord


81 Teilnehmer kämpften in 5 Altersklassen --- Schönecker spielen erfolgreich

Schöneck. Die Schachfreunde Schöneck richteten am 3.11. ihr Schülerturnier in Oberdorfelden aus. Das Turnier, das traditionell in dieser Jahreszeit veranstaltet wird, gehört mittlerweile fest zum Terminplan der jugendlichen Schachspieler aus der Region.

Bei der aktuellen Auflage wurde ein neuer Teilnehmerrekord erreicht. 81 junge Schachspieler --- im Vorjahr waren es 60 --- kämpften in 5 Altersklassen um die begehrten Pokale. Die größte Fraktion bildeten dabei die jugendlichen Schönecker. Sie stellten 20 Teilnehmer. Gut vertreten waren auch einige Vereine aus der näheren Umgebung: SK Gründau (11 Spieler), Schachfreunde Neuberg (8), VSG Offenbach und Aschaffenburg-Schweinheim (je 5) sowie SC Gelnhausen mit 4 Teilnehmern. Einige andere nahmen eine weite Anreise auf sich. Nachdem in den Vorjahren schon einzelne Spieler aus Bayern, Rheinland-Pfalz und Thüringen am Turnier teilnahmen, war es in diesem Jahr ein Schüler aus der Nähe von Köln, der die weiteste Anreise auf sich nahm, um in Schöneck anzutreten.

Gespielt wurde in 5 Altersklassen, die jeweils zwei Jahrgänge umfassten: U8 (Jahrgang 2005 und jünger), U10, U12, U14 und U16. Bei einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler und Partie wurden 7 Runden gespielt. Die Qualität des Starterfeldes garantierte spannende Kämpfe. Mit Richard Bethke aus Gelnhausen sowie Fabian Herbert und Leonore Poetsch aus Schöneck waren die jüngeren Altersklassen mit einem Hessenmeister und zwei hessischen Vizemeistern hervorragend besetzt. Einige weitere Spieler, die in den Ratinglisten exzellente Zahlen aufwiesen, konkurrierten um die vorderen Plätze.

Nach spannendem, aber fairem Turnierverlauf konnte Ursula Timpel, die 1. Vorsitzende der Schachfreunde Schöneck, den drei Erstplatzierten jeder Altersklasse die Pokale überreichen. In der U8 waren dies Richard Bethke aus Gelnhausen vor Alexander Lorenz aus Bergwinkel und Dominik Laux aus Offenbach. Bester Schönecker wurde Carl Jonas Winter, der unter den 19 Teilnehmern den 6. Platz belegte. In dieser Altersklasse schaffte es Richard Bethke als einziger Spieler, alle sieben Partien für sich zu entscheiden. Die Altersklasse U10 (21 Teilnehmer) gewann Daniel Gelfenbaum aus Frankfurt mit 6 Siegen und einem Remis vor dem Schönecker Jungtalent Markus Kirchner, der auch noch in der U8 hätte antreten können, aber freiwillig eine Altersklasse höher mitspielte. Den dritten Platz belegte Robert Bethke aus Gelnhausen. Dramatisch war der Turnierverlauf in der sehr ausgeglichenen Altersklasse U12, die ebenfalls 21 Teilnehmer aufwies. Hier führten bis vor der letzten Runde punktgleich Leonore Poetsch aus Schöneck und Leon Hollmann aus Hofheim. Als Leonore Poetsch ihre Partie gewann und gleichzeitig ihr Vereinskamerad Fabian Herbert gegen Leon Hollmann siegte, war die Entscheidung gefallen. Den ersten Platz belegte Leonore Poetsch (6 Siege, ein Remis) vor Leon Hollmann und Martin Bayer aus Gründau. Für Fabian Herbert reichte es nur zum "undankbaren" vierten Platz, aber mit seinen Kämpferqualitäten hatte er trotzdem überzeugt. Den fünften und sechsten Platz belegten mit Johanna Kirchner und Kenny Jung zwei weitere Schönecker - ein Riesenerfolg in diesem starken Feld. Die Altersklassen U14 und U16 spielten ein gemeinsames Turnier mit insgesamt 20 Teilnehmern, die Auswertung erfolgte anschließend getrannt nach Altersklassen. Die U14 gewann der Favorit Florian Reichelt aus Butzbach, vor Niklas Schäfer aus Rodenbach und Theo Bertelsmann aus Schöneck. Als Drittplatzierter lag der Schönecker nur einen halben Punkt zurück und konnte zeigen, dass er sich klar im Aufwärtstrend befindet. Die Altersklasse U16, bei der es im Kampf um den Turniersieg über weite Strecken sehr eng zuging, konnte mit Matthias Feyll am Ende ein weiterer Schönecker verdient für sich entscheiden. Den zweiten Platz erreichte hier Maximilian Felix Ostmann aus Neuberg, Drittplatzierte wurde das einzige Mädchen im Feld, Maria Theotokaton aus Altenstadt.

Es war ein gelungenes Turnier und viele Teilnehmer werden sicher in den nächsten Jahren wiederkommen. Räumliche Bedingungen, Verpflegung, Organisation und Turnieratmosphäre sind die Argumente, die dafür sprechen, dass auch in den kommenden Jahren ein starkes Teilnehmerfeld in Schöneck antritt.



- Schülerturnier Schachfreunde Schöneck 2013 U8 - Tabelle -

Ergebnisse U8



- Schülerturnier Schachfreunde Schöneck 2013 U10 - Tabelle -

Ergebnisse U10



- Schülerturnier Schachfreunde Schöneck 2013 U12 - Tabelle -

Ergebnisse U12



- Schülerturnier Schachfreunde Schöneck 2013 U14 + U16 - Tabelle -

Ergebnisse U14 + U16



- Schönecker Schachfreunde richten Schülerturnier 2011 aus -

Leonore Poetsch Siegerin in der Altersklasse U10 beim Schülerturnier der Schachfreunde Schöneck Main-Vogelsberg-Schachjugend-Meisterschaft

Am 24.9.2011 fand in Schöneck-Oberdorfelden das traditionelle Schülerturnier der Schachfreunde Schöneck statt. 60 Teilnehmer aus Sailauf, Mainaschaff, Butzbach, Hofheim, Gelnhausen, Flörsheim, Gründau, Neuberg, Dietzenbach, Offenbach, Hainstadt, Mühlheim und natürlich Schöneck (16 TN) im Alter zwischen 5 und 16 Jahren kämpften um die Pokale.



- Schönecker Schachfreunde Hessenmeister 2012 in der Altersklasse U12 -

Die Schachfreunde Schöneck richteten 2012 erneut Hessische Mannschaftsmeisterschaften aus. Am 14. und 15. April fanden in der Erich-Simdorn-Halle in Kilianstädten die Mannschaftsmeisterschaften in den Altersklassen U12 und U16 statt.
Elf Mannschaften aus ganz Hessen kämpften in der U12 um den Titel:
Frankfurt, Kassel, Darmstadt, Offenbach, Langen, Gernsheim, Oberursel, Bickenbach, Gründau und Schöneck nahmen teil, wobei Schöneck als Gastgeber mit 2 Teams vertreten war.

Die Schönecker Mannschaft in der Aufstellung Leonore Poetsch, Fabian Herbert, Kaan Timpel und Justin Bröll ging als Mitfavorit an den Start. Gleich in der ersten Runde trafen die Schönecker auf die starke Oberurseler Mannschaft, gegen die 3:1 gewonnen wurde. Für die zahlreichen Zuschauer blieb es aber spannend, weil die beiden folgenden Begegnungen gegen schwächere Teams nur unentschieden endeten, während Oberursel mehrmals siegte und dadurch aufschließen konnte. Die Schönecker gaben sich aber anschließend keine Blöße mehr, gewannen fast alle Partien und zogen dem Feld davon. Am Ende stand dann doch ein überlegener Hessenmeistertitel mit 17:3 Punkten, vor Oberursel (14:6) und Bickenbach (13:7).
Die zweite Schönecker Mannschaft in der Altersklasse U12, in der Marc Schorr, Theo Bertelsmann, Kenny Jung, Jan Dorschner, Jonas Winter und Felix Schramek mitspielten, konnte mit den erfahreneren Gegnern noch nicht mithalten. Sie belegten nach hartem Kampf den letzten Platz, konnten aber auch einige Partien gewinnen und sammelten vor allem wertvolle Erfahrungen. Ähnlich ging es auch der Schönecker Vertretung in der U16, Elijah Everett, Fabian Ramme, Matthias Feyll und Eric Drebes, die dort allerdings mit Abstand die jüngste Mannschaft stellten. Um gegen die gute Konkurrenz zu bestehen, ist noch etwas mehr Spielpraxis nötig.
Unter den sieben Teilnehmern in der Altersklasse U16 siegte schließlich verdient der Frankfurter TV, der alle Begegnungen siegreich gestaltete, vor Darmstadt und Langen.

Die abschließende Siegerehrung wurde von Dr. Barbara Neuer-Markmann, 1. Beigeordnete der Gemeinde Schöneck, und Turnierleiter Aaron Knickel gemeinsam vorgenommen. Hierbei wurde das Engagement der Jugend besonders gewürdigt, die sich mit vollem Einsatz dem Denksport widmen - in Schöneck ist dies mittlerweile erfolgreiche Tradition.
Aber nicht nur das Ergebnis in der U12 stimmte aus Schönecker Sicht, die Schachfreunde waren auch mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden. Die Teilnehmer hatten viel Spaß, die Organisation und Verpflegung wurden von allen Anwesenden gelobt, das Turnier verlief glatt und ohne jeden Streitfall - eine rundum gelungene Werbung für das Schach!