Einzel

- Offene Hessische Schnellschach-Meisterschaft in Taunusstein -
Plätze 4, 6 und 8: Schönecker mit guten Leistungen in den „Top 10“


Am 11. und 12. Juni fand die offene Hessische Schnellschach-Meisterschaft statt. Organisiert wurde das Turnier vom Hessischen Schachverband, Gastgeber war der Schachclub Taunusstein, welcher in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feiert. 62 Spieler nahmen an dem elfrundigen Schnellschachturnier teil. Neben Großmeister Milov hatten zehn der Teilnehmer diverse Meistertitel. Von Schöneck gingen IM Hagen Poetsch, IM Sven Telljohann und Elijah Everett an den Start. Gewonnen wurde das Turnier, mit 9 Punkten, von dem souverän spielenden IM Matthias Damm vom TSV Schott Mainz, gefolgt von FM Uwe Kersten (Kassel) mit einem halben Punkt Abstand. Nach einer Niederlage gegen den stark spielenden Stefan Walter musste sich Großmeister Milov (SC Noris-Tarrasch Nürnberg) mit 8 Punkten und dem dritten Platz zufrieden geben. Knapp hinter ihm folgte dann punktgleich Hagen Poetsch auf dem vierten Platz. Im Turnier war er damit zweitbester Hesse und hat sich wiederholt für die Deutschen Schnellschachmeisterschaften qualifiziert. Vielleicht kann er dort noch einmal „eine Schippe drauflegen“. Immerhin konnte er diesen Wettbewerb im Jahr 2011 sogar schon gewinnen, in den Jahren 2014 und 2015 belegte er jeweils einen zweiten Platz. Während ein sympathischer Ex-Schönecker, FM Horst Alber, den fünften Platz erreichte, sorgte der punktgleiche Elijah Everett mit 7,5 Punkten und dem sechsten Platz für eine positive Überraschung. Sven Telljohann blieb zwar als einziger außer dem Turniersieger ungeschlagen, spielte etwas zu oft Remis, um sich ganz vorne zu platzieren. Mit 7 Punkten erreichte er aber noch den 8. Platz und damit einen der Preisränge. Insgesamt machten die Schachfreunde Schöneck bei dieser Veranstaltung einen guten Eindruck!



— Sven Telljohann gewinnt die Deutsche Pokal-Einzelmeisterschaft —

Ende Mai, genauer vom 26. bis 28. Mai, fand in Halle an der Saale die Deutsche Pokal-Einzelmeisterschaft statt, auch als "Dähne-Pokal" bekannt. Von den Schönecker Schachfreunden gab es hier schon mehrfach Teilnahmen, spielstärkebedingt mit unterschiedlichem Erfolg. In diesem Jahr hatte sich Sven Telljohann durch Gewinn des Hessischen Pokalwettbewerbs qualifiziert. Auf Deutscher Ebene hatte er zuvor schon zweimal gewonnen, 1998 und 2007. Auch in diesem Jahr konnte er seine Klasse zeigen und nach fünf Runden den Platz an der Sonne belegen. Die ersten drei Runden entschied er in den Normalpartien für sich, im Halbfinale und Finale endeten die Partien Remis und er erzwang die Entscheidung in jeweils zwei Blitzpartien. Dreimal den Dähne-Pokal zu gewinnen ist eine außergewöhnliche Leistung und erst jetzt ist bewiesen, dass es überhaupt geht. Gratulation!



— Sven Telljohann gewinnt den "Goldenen Springer" zum 4. Mal —

Über das hessische Pokalturnier wurde auf unserer Homepage fast in jedem Jahr berichtet, der Wettbewerb liefert immer ausreichend Stoff zur Unterhaltung. Zum einen ist die Finalteilnahme eines Schönecker Spielers schon fast eine Tradition, zum anderen gibt es keinen Wettbewerb, in dem sich jedes Jahr die Regeln scheinbar wie von selbst ändern - sehr skurril, es hat fast schon etwas von Kunst. In diesem Jahr wurde der Termin auf den 1. bis 3. Januar gelegt, auf einen Zeitraum, in dem gleichzeitig viele größere Turniere stattfinden. Immerhin fanden sich 18 Spieler ein, darunter Sven Telljohann diesmal als einziger Schönecker. In diesem Feld war er mit Abstand der Favorit auf den Sieg. Allerdings kann im Pokal jeder Fehler das sofortige Ausscheiden bedeuten, die Partien müssen erst einmal gespielt werden und für den Setzlistenplatz kann man sich nichts kaufen. Sven erledigte seine Aufgabe aber souverän. Nur im Finale spielte er Remis und gewann anschließend den Stichkampf. Damit gewann er diesen Wettbewerb bereits zum vierten Mal und hat sich wieder für den Deutschen Pokalwettbewerb qualifiziert. Vom Verein hierfür einen herzlichen Glückwunsch!

Links:

Goldener Springer 2016 beim Hessischen Schachverband
Ehrentafel bei den Hessischen Schach-Chroniken



— Hagen Poetsch erneut deutscher Vizemeister im Schnellschach —

Am 4. und 5. Oktober wurde in Leipzig die Deutsche Meisterschaft im Schnellschach ausgetragen. Hagen Poetsch war einer von 34 Teilnehmern. Der Schönecker, der 2011 den Titel des Deutschen Meisters und 2014 den des Deutschen Vizemeisters erringen konnte, zählte auch in diesem Jahr wieder zum Kreis der Favoriten. In der Setzliste wurde er knapp hinter den Großmeistern Martin Krämer und René Stern aus Berlin sowie IM Rasmus Svane (Hamburger SK) geführt. Danach folgten einige weitere Spieler, denen ebenfalls gute Chancen auf den Titel eingeräumt werden mussten, also ein starkes und dicht beieinander liegendes Feld, in dem jeder Punkt hart erkämpft werden musste. Nach den fünf am ersten Spieltag gespielten Runden sah es zunächst so aus, als würde Martin Krämer seinen Vorjahreserfolg wiederholen können. Allerdings gab er am zweiten Tag einige Punkte ab, so dass seine Verfolger vorbeiziehen konnten. Hagen spielte ein gutes Turnier und belegte nach acht Runden zusammen mit GM Roland Schmaltz aus Baden-Baden den ersten Platz, verlor aber anschließend die letzte Runde gegen den Setzlistenersten GM René Stern. Schade, denn ein Remis hätte zu einem Stichkampf um den Meistertitel genügt. So gewann Roland Schmaltz das Turnier mit einem halben Punkt Vorsprung vor einer Gruppe von fünf Spielern, die jeweils sechs Punkte erreichten. Von diesen Spielern hatte Hagen die beste Buchholzwertung, womit er den 2. Platz im Endklassement belegte. Auch wenn vor der letzten Runde mehr erhofft werden konnte, war es unterm Strich ein sehr erfolgreiches Turnier. Deutscher Vizemeister wird man nicht alle Tage.



— Leonore Poetsch gewinnt die Hessische Blitz-Einzelmeisterschaft der Frauen —

Am 25. Juli 2015 fanden in Lauterbach die Hessischen Einzelmeisterschaften der Frauen im Schnellschach und im Blitzschach statt. Leonore Poetsch, die in unserer 3. Mannschaft spielt, aktiv allerdings für den SK Langen gemeldet ist, startete in beiden Wettbewerben. Diese waren mit jeweils 7 Teilnehmerinnen zwar quantitativ schlecht besetzt, die Spielstärkeunterschiede waren aber sehr gering und daher alle Partien hart umkämpft. Beim Schnellschach lief es für Leonore weniger gut, sie belegte am Ende den 5. Platz. Beim Blitzwettbewerb lief es besser. Nach einer Auftaktniederlage gewann sie noch 4 Partien und spielte einmal Remis, was letztlich den Turniersieg bedeutete. Damit ist Leonore Hessenmeisterin im Blitzschach und für die Deutschen Blitzeinzelmeisterschaften der Frauen qualifiziert, die Ende November in Gladenbach stattfinden.
Links:

Zehn Minuten Unterschied

Ein Zitat im Artikel des "Lauterbacher Anzeigers" über die Frauenmeisterschaften ist bemerkenswert: "… faszinierend am Schachspiel ist `der ehrliche Kampf Mann gegen Mann´ …".



— Goldener Springer 2014/2015 —

In diesem Jahr fand der hessische Pokalwettbewerb am 14. und 15. Februar direkt bei uns in der Nähe statt. Der Spielort war Bruchköbel, eine schöne Stadt, die immer einen Besuch wert ist. Gegenüber dem letzten Jahr wurde das Reglement der Veranstaltung geändert, man musste sich über Bezirksmeisterschaften qualifizieren oder auf einen Freiplatz hoffen. Qualifiziert waren zudem die Finalisten des Vorjahres, außerdem gab es einen Senioren- und einen Jugendplatz. Das Teilnehmerfeld konnte laut Reglement maximal 16 Spieler umfassen, aus denen der Sieger in 4 Runden nach "K.O.-System" ermittelt wurde.



— Hagen Poetsch gewinnt Frankfurter Stadtmeisterschaft 2014 —

Am Montag, den 16. Juni, fand die letzte Runde der Frankfurter Stadtmeisterschaft im Schach statt. Dieses Turnier wird alljährlich über mehrere Wochen hinweg ausgetragen. Abweichend von anderen Turnieren finden wöchentlich Montags einzelne Partien statt, was auch Werktätigen eine Teilnahme ermöglicht, ohne das Urlaubsbudget zu beanspruchen. Vier Schönecker nahmen teil, und sie sollten sehr erfolgreich sein. Am Ende belegte Hagen Poetsch den ersten Platz vor Großmeister Igor Khenkin aus Wiesbaden, der das Turnier in den letzten drei Jahren gewann. Hagen siegte in sechs der sieben Partien, gegen Khenkin erreichte er ein Remis. Auf den Plätzen drei und vier folgten mit Michael Stockmann und Thomas Heinatz zwei weitere Schönecker. Patrick Chandler rundete das gute Schönecker Ergebnis mit dem 29. Platz (bei 116 Teilnehmern) ab. Schöneck gewann damit auch den Preis für die beste Vierer-Mannschaft. Zu erwähnen ist noch, dass Thomas Heinatz bis zur letzten Runde mit Hagen Poetsch gleichauf lag. Auch er spielte im Turnierverlauf gegen Großmeister Khenkin Remis. Erst im direkten Schönecker Duell in der letzten Runde entschied Hagen Poetsch die Meisterschaft zu seinen Gunsten. Durch dieses Turnier ist Frankfurt für ein Jahr schachlicher Vorort von Schöneck geworden.

Link zur Turnierseite:

Offene Frankfurter Schach Stadtmeisterschaft 2014



— Schönecker Doppelsieg bei Hessischen Schnellschachmeisterschaften 2014 —
Michel Stockmann gewinnt, Hagen Poetsch wird Vizemeister


Am 14. und 15. Juni fanden die Hessischen Einzelmeisterschaften im Schnellschach in Limburg-Lindenholzhausen statt. 65 Spieler nahmen teil, um in 11 Runden ihren Meister zu ermitteln. Die beiden Schönecker Michael Stockmann und Hagen Poetsch gehörten mit zum Favoritenkreis. Nachdem beide ihre ersten vier Partien gewannen, saßen Sie sich in der 5. Runde am Brett gegenüber. Diese Begegnung gewann Michael Stockmann, womit er sich eine gute Ausgangsposition für den späteren Turniersieg erspielte. Hagen startete anschließend eine Aufholjagd, gewann die 5 nächsten Partien, spielte eine weitere Partie Remis und erreichte damit 9,5 von 11 möglichen Punkten. Trotzdem wurde er "nur" hessischer Vizemeister, da sich Michael keine Blöße mehr gab und am Ende nach insgesamt 9 Siegen und zwei Remisen mit 10 Punkten das Turnier gewann. Damit konnten sich zwei Schönecker mit klarem Abstand vor allen anderen Teilnehmern durchsetzen. Ein schöner Erfolg für die Schachfreunde Schöneck, denn die beiden Erstplatzierten haben sich für die Deutsche Schnellschach-Einzelmeisterschaft am Jahresende qualifiziert, bei der Hessen nun durch Schöneck vertreten wird.

Link zur Abschlusstabelle:

Internationale Hessische Schnellschachmeisterschaft 2014



— Schönecker bei Deutschen Jugendmeisterschaften —

In der Pfingstwoche vom 23. bis zum 30. Mai fanden die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in Willingen (Sauerland) statt. Schöneck war mit drei Spielern vertreten. Markus Kirchner hatte sich für die Teilnahme in der Altersklasse U10 qualifiziert, Leonore Poetsch für den Wettbewerb der U18w. Außerdem hatte sich Hagen Poetsch entschieden, in diesem Jahr noch einmal in der offenen Altersklasse U25 anzutreten. Die Voraussetzungen und auch die Turnierverläufe waren recht unterschiedlich. Markus Kirchner wurde in der Startrangliste auf Platz 6 geführt (86 Teilnehmer), so dass zu erwarten war, dass er im vorderen Feld mitspielen würde. Im Vorjahr war er nur auf Platz 29 der Setzliste, erreichte einen sensationellen 6. Rang und konnte an den Weltmeisterschaften in Südafrika teilnehmen. In diesem Jahr waren die Voraussetzungen noch besser, andererseits schwanken gerade in den jungen Altersklassen die Leistungen der einzelnen Spieler sehr stark. Einzelne Partien können damit einen großen Einfluss auf den Turnierverlauf nehmen — ein spannendes Turnier war zu erwarten, von Schönecker Seite verbunden mit berechtigten Hoffnungen auf einen der vorderen Plätze. Leonore Poetsch spielte hingegen in einer höheren Altersklasse mit. In der U14w hätte sie nach ihrem 8. Platz im Vorjahr sicher nun um den Turniersieg mitspielen können. Sie hatte sich aber für die U18w qualifiziert, nahm diese Herausforderung an und spielte als Nummer 15 der Startrangliste in einem Feld von 24 Teilnehmern mit. Dies ließ — ordentliche Partien vorausgesetzt — eine Platzierung im Mittelfeld erwarten. Hagen Poetsch spielte in der offenen Meisterschaft U25 mit. Dort war er in der Startrangliste unter 82 Teilnehmern auf Position 1 gesetzt und klarer Favorit.



— Schönecker Schachjugend mit guten Platzierungen in Erlensee —

An diesem Wochenende (15.06.) fand das alljährliche Jugend Schnellschach Turnier in Erlensee statt. Die Schachfreunde Schöneck waren mit sechs Jugendspielern vertreten. Obwohl die Spitzenspieler auf der DEM in Magdeburg spielten (Bericht folgt später) konnten zwei dritte Plätze und weitere gute Platzierungen erreicht werden. Johanna Kirchner und Kenny Jung belegten in ihrer Altersklasse jeweils den dritten Platz, ein ausgezeichnetes Ergebnis. Johanna spielte dabei in einem von Jungs dominierten Starterfeld lange Zeit um den zweiten Platz mit. Schachjugend in Erlensee Im Bild (v.l.n.r.) Kenny Jung, Johanna Kirchner, Adrian Posonski



— Guter Start bei Deutschen Jugendmeisterschaften —

Zur Zeit spielen Leonore Poetsch und Markus Kirchner bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Magdeburg. Beide können, nachdem das Turnier zur Hälfte gespielt wurde, eine positive Bilanz ziehen. Markus hat in der Altersklasse U10 nach 6 Runden (von insgesamt 11) im Ergebnis 4 Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Damit spielt er in der Spitzengruppe mit, was zwar erhofft, aber so nicht erwartet wurde. Derzeit hat er einen guten Lauf, spielt sauberes Schach und denkt auch deutlich länger nach als in früheren Partien. Ein gutes Zeichen! Leonore spielt in der Altersklasse U14w und kann nach 5 Runden (von 9) mit 3 Siegen und zwei Niederlagen ebenfalls zufrieden sein. Bei einem Sieg stand sie zwischenzeitlich etwas "wackelig", aber die beiden Niederlagen gegen stärkere Gegnerinnen kamen dafür etwas unglücklich zustande. Ins Turnier haben beide gut hereingefunden, wir hoffen auf weiterhin gut gespielte Partien. Website mit weiteren Informationen: http://www.dem2014.de Freilandschachspiel Markus und Leonore in guter Stimmung vor dem Freilandschachspiel



— Bericht Goldener Springer 2013/2014 —
Bericht von Gero Poetsch


Für die, die es nicht wissen, vorab: Beim „Goldenen Springer“ handelt es sich um den hessischen Pokalwettbewerb. Dieser findet jedes Jahr statt, oder auch nicht. Man muss den Wettbewerb nicht unbedingt kennen, aber es ist ganz interessant, Näheres zum Ablauf zu erfahren. Man kann dann mitreden. Weil es am einfachsten ist, den Bericht in der „Ich-Form“ zu schreiben, habe ich meinen Namen mal obendrüber geschrieben. Es erleichtert womöglich die Entscheidung, ob man diesen Bericht lesen möchte. Im Jahr 2011 hatte ich schon einmal vor, teilzunehmen. Leider gab es keine Ausschreibung, so dass ich per Mail beim Vorsitzenden des Hessischen Schachverbandes anfragte. „Es gibt noch keinen Termin, aber der Wettbewerb findet auf jeden Fall statt.“ war die sinngemäße Antwort. Der erste Teil des Satzes war wahr, der zweite erwies sich später als etwas optimistisch, denn in diesem Jahr konnte sich trotz intensivster Bemühungen dann kein Termin mehr finden. Das ist nicht so ungewöhnlich, die Jugend-Bezirksmeisterschaften in Bezirk Main-Vogelsberg liefen im letzten Jahr genauso ab. Man bekommt halt das, was man verdient! Im letzten Jahr wurde der „Goldene Springer“ dann aber tatsächlich gestartet. Ursprünglich war ich nur als Fahrer für einen IM zum Spielort gegondelt, entschloss mich aber dann kurzfristig, selbst teilzunehmen. Welch ein Erlebnis wäre mir andernfalls entgangen!



— Schönecker bei Deutschen Jugendmeisterschaften 2016 —
Leonore Poetsch und Markus Kirchner mit guten Ergebnissen


In diesem Jahr fanden zwischen dem 15. und 21. Mai die Deutschen Jugendmeisterschaften in Willingen statt. Seitens der Schachfreunde Schöneck nahmen Leonore Poetsch in der Altersklasse U18w und Markus Kirchner in der Altersklasse U12 daran teil. In der Setzliste waren beide in ihren Altersklassen im Mittelfeld platziert. Realistisches Ziel war jeweils, am Ende des Turniers eine bessere Platzierung zu erreichen. Zwar hatten beide in den vorausgehenden Turnieren schon mit fantastischen Partien auch starke Gegner bezwungen, aber die Leistungen waren hin und wieder auch weniger überzeugend. Das Wissen um die eigene Leistungsfähigkeit ist vor solchen Turnieren von einiger Bedeutung. Spielt man die Partien schlecht platzierter Spieler aus den Vorjahren nach, dann ist schnell klar, dass man keine Angst haben muss, am Ende der Tabelle zu landen. Betrachtet man aber die Partien der Vorjahressieger, dann wird deutlich, dass es nicht einfach ist, eine solche Leistung das gesamte Turnier über zu erbringen. Beide Schönecker waren auf das Turnier gut eingestellt und konzentrierten sich voll auf ihre Partien. Nachdem die hessischen Trainer beide stets sehr gut auf die Gegner der nächsten Runde vorbereiteten, konnte in jeder Runde hoffnungsvoll und selbstbewusst mit der Partie begonnen werden. Am Ende des Turniers konnten beide das Ziel erreichen, sich gegenüber der Setzliste zu verbessern. Leonore erreichte mit 5 Punkten aus 9 Partien den 9. Platz unter 26 Teilnehmerinnen (Setzlistenplatz 12), Markus mit 5 Punkten aus 11 Partien den 36. Platz bei 60 Teilnehmern (Setzlistenplatz 43). Beide konnten darüber hinaus ein leichtes DWZ-Plus verzeichnen. Betrachtet man ihre Partien, dann kann man feststellen, dass die Voreinschätzung bestätigt wurde. Trotz guter Endergebnisse waren die Leistungen noch zu wechselhaft, um weiter oben mitzuspielen. Leonore ließ zwei fast perfekten Auftaktsiegen eine vermeidbare Niederlage folgen, remisierte dann zweimal, verlor trotz guter Leistung gegen die spätere Meisterin Jana Böhm und spielte dann wieder eine schöne Gewinnpartie. Wie in den Vorjahren verlor sie in der letzten Runde, diese Partie allerdings sehr glatt. Bei Markus wechselten ebenfalls Licht und Schatten. Bei ihm ist festzustellen, dass ihm gegen Gegner mit hohen Wertungszahlen noch ein wenig das Selbstvertrauen fehlt, Gewinnstellungen auszukämpfen. Seine Spielstärke hat er eindeutig verbessert, es gilt noch, den sportlichen Respekt vor nahmhaften Gegnern abzulegen. Die DEM war für die Schönecker Jugendlichen wieder ein schönes Erlebnis. Neben dem Schachspielen konnten Kontakte zu anderen Jugendlichen gepflegt werden. Die Meisterschaften sind nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch ein Ort, an dem man viele Freunde wiedertrifft. Außer dem Schachspielen gibt es auch ein reichhaltiges Freizeitprogramm, Schwimmbad, Sommerrodelbahn und anderes mehr. Schachlich hat es sich auch gelohnt. Neben den guten Platzierungen konnten viele Erkenntnisse gewonnen werden, die für zukünftige Partien hilfreich sind. Die Partien können auf der DJEM-Seite www.dem2016.de der Deutschen Schachjugend nachgespielt werden.
Leonore gegen Jana Böhm Leonore (hinten links) gegen die spätere Deutsche Meisterin Jana Böhm. Im Hintergrund der Notausgang.
Markus in vorteilhafter Sitzposition Markus (links) in vorteilhafter Sitzposition, die den Überblick garantiert.



— Drei Schönecker Jugendliche im Hessenkader —

Neben Leonore Poetsch und Markus Kirchner, die wie im letzten Jahr in den hessischen Kader berufen wurden, ist nun auch Felix Tiggemann Mitglied in diesem exklusiven Zirkel. Die erstgenannten zeigten zuletzt etwas schwankende Leistungen, sind aber propter barbam et senectutem (et fortitudinem ludi) im D3-Kader, Felix zeigte zuletzt einen klaren Aufwärtstrend und ist glücklich im D2-Kader angekommen. Eine Ehre für die Spieler, aber nicht nur das. Die Trainer des hessischen Schachverbandes sind hervorragend und durch die Teilnahme beim Kadertraining wird das Tor zum "richtigen Schach" erst aufgestoßen. Glückwunsch an alle drei!



— Ingelheim: Turniersieg durch Schönecker in der U10 —

Am 16. April startete Felix Tiggemann bei einem Schnellschachturnier in Ingelheim, das zur Jugendgrandprix-Reihe Rheinhessen gehört. Für ihn war es das erste Mal, das er in seiner Altersklasse, der U10, aufgrund seiner DWZ die Spitzenposition in der Startrangliste einnahm. Hiervon unbeeindruckt spielte er locker auf und konnte die erste Partie in kurzer Zeit für sich entscheiden. Im zweiten Spiel erreichte er in großer Zeitnot noch ein Remis. In den nächsten Runden nutzte er seine Bedenkzeit von 20 Minuten gut aus und gewann alle Partien. Mit 6,5 aus 7 Punkten gewann er dieses Turnier schließlich souverän. Das nächste Turnier in der Jugendgrandprix-Reihe findet am 4. Juni in Heidenheim statt. Wir wünschen Felix auch dafür viel Erfolg. Weiter so! Felix



— Zwei Meistertitel durch Leonore Poetsch und weitere gute Platzierungen —

Die diesjährigen hessischen Jugendeinzelmeisterschaften wurden in bewährter Weise in der Jugendherberge in Bad Homburg ausgetragen. Seitens der Schachfreunde nahmen insgesamt zehn Jugendliche teil, davon fünf in den offiziellen Qualifikationsturnieren für die Deutschen Meisterschaften und fünf im offenen U17-Turnier. Die Ausgangslage war sehr unterschiedlich. Zu den Turnierfavoriten zählten Markus Kirchner in der U12 und Leonore Poetsch in der U16w, bei den Jüngsten (U10) gehörte Felix Tiggemann zum erweiterten Favoritenkreis. Für Felix Domin (U10) und Jacob Stützer (U12) waren diese Meisterschaften eine Möglichkeit, sich mit den besten jugendlichen Schachspielern Hessens zu messen; vordere Plätze wurden nicht erwartet, denn die Konkurrenz war sehr stark. Im offenen U17-Turnier spielten Kenny Jung, Eric Drebes, Kaan Timpel, Paul Metzler und Moritz Abraham mit. Hier ging es darum, gute Partien zu spielen und am Ergebnis zu prüfen, ob die Spielstärke innerhalb des letzten Jahres weiterentwickelt werden konnte. Die Ergebnisse nach 7 Runden (im U12-Turnier wurden abweichend 9 Runden gespielt) entsprachen ungefähr den vorherigen Erwartungen, teilweise mit leichten Abstrichen.



— Weiteres Jugendtalent bei den Schachfreunden Schöneck —

Mitte Februar war unser junges Mitglied Felix Tiggemann im Badischen Raum unterwegs. Er spielte dort beim Leintal Jugend Cup in der Altersklasse U10. Die Altersklassen U8-U12 spielten in einer Gruppe. Felix, der erst vor einem Jahr mit dem Schachspielen angefangen hat und in diesem Jahr in die Altersklasse U10 gewechselt ist, musste sich lediglich seinen Gegnern geschlagen geben, die eine DWZ über 1400 hatten. Mit seiner Leistung hat er es mit seinem zweiten Turnier innerhalb von 4 Wochen geschafft, mehr als 200 DWZ-Punkte dazuzuzugewinnen und ist im Bezirk im Jahrgang 2007 nun bereits mit Abstand der stärkste Spieler; in der hessischen Rangliste nimmt er den dritten Rang ein. Die Schachfreunde Schöneck freuen sich über ein weiteres Schachtalent in ihren Reihen und werden Felix bei seiner weiteren Entwicklung tatkräftig unterstützen.



— U8 Hessenmeisterschaft: Gute Ergebnisse für Schönecker —

Die hessische U8 Einzelmeisterschaft fand wie in den Vorjahren auch diesmal kurz vor Weihnachten in Bad Homburg statt. Die Schachfreunde Schöneck waren mit zwei Spielern vertreten, Felix Tiggemann und Felix Domin. Am Turnier nahmen insgesamt 57 Spieler teil. Beide Schönecker konnten mit klaren Siegen in die erste Runde starten. Felix Domin verlor leider die beiden folgenden Partien, konnte dann aber die vierte Partie wieder für sich entscheiden. Felix Tiggemann konnte die Partien der zweiten und dritten Runde klar gewinnen. Zur vierten Partie gegen den späteren Turniersieger kamen dann sogar einige Schönecker Schachspieler vorbei, um ihn bei der Turniervorbereitung zu unterstützen. Diese Partie konnte Felix dann sogar schon nach dem 20ten Zug gewinnen. Am Schlusstag war dann der Setzlistenerste Bennet Hagner sein Gegner. Nach einem Kampf von einer Stunde Dauer verlor Felix diese Partie leider auf Zeit und war etwas enttäuscht, weil die Stellung doch sehr nach Remis aussah. Die folgende Partie konnte er aber wieder klar gewinnen. Bei der abschließenden siebenten Partie hatte er die Chance auf den Turniersieg, verlor aber gegen den anschließend Viertplatzierten und belegte selbst einen hervorragenden fünften Platz. Felix Domin schob sich in den letzten drei Runden mit zwei Remisen und einem Sieg noch auf den 21. Platz vor, ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis. Die Schachfreunde Schöneck wurden durch ihre Jüngsten auf Hessenebene würdig vertreten und hoffen, dass beide auch in Zukunft viel Spaß und Erfolg beim Schachspielen haben werden.



— Markus Kirchner erfolgreich in Gießen und Seligenstadt —

Nachdem Markus Kirchner Anfang Juni beim Gießen-Open mehr als 120 DWZ-Punkte dazugewann und somit im Bezirk wieder die Position Eins in seinem Jahrgang einnehmen konnte, konnte er seine Spielstärke Ende Juni beim Seligenstadt Open bestätigen und seine DWZ-Zahl auf nunmehr 1687 ausbauen. Beim Seligenstadt Open mit 34 Teilnehmern erreichte Markus mit 3 Siegen, einem Remis und einer Niederlage den geteilten sechsten Platz im Gesamtturnier. Er hat damit auch seinen zweiten Platz der hessischen Rangliste sowie den dritten Platz in Deutschland in der Altersklasse U10 weiter festigen können. Wir freuen uns über das sehr gute Ergebnis und arbeiten weiter am Aufbau unserer Jugendabteilung, um in den kommenden Jahren auch bei Hessischen Mannschaftmeisterschaften gute Ergebnisse erzielen zu können.



— Drei Pokale für die Schachfreunde Schöneck beim 31. Gründaupokal —

Die Schönecker Schachfreunde nehmen nun schon mehrere Jahre an diesem Traditionsblitztunrnier in Gründau im Frühjahr für Schüler und Jugendliche teil. Hier wird mit 5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler (für eine ganze Partie) um den Sieg gerungen. Schnelligkeit ist gefragt. Die Kinder und Jugendlichen sind hochkonzentriert und man hört das Ticken der Uhren im Turniersaal. In diesem Jahr nahmen 88 Spieler teil. Nicht jedem liegt dieses schnelle Schachspiel, daher waren die Schönecker Schachspieler nur mit 7 Teilnehmern vertreten. Diese waren jedoch sehr erfolgreich und konnten drei Pokale mit nach Hause nehmen. In der Altersklasse U8 errang Felix Tiggemann den dritten Platz und Felix Domin den 11. Platz. Bei der U10 erreichte Markus Kirchner den zweiten Platz und Janis Baasner den 15. Platz. In der U14 erkämpfte sich Kaan Timpel nach schlechtem Start noch den fünften Platz und Kenny Jung landete auf Platz acht. Paul Metzler spielte sein erstes Blitzturnier und erreichte einen guten neunten Platz. Junge Blitzer der Schachfreunde Die jungen Blitzer der Schachfreunde

Auf dem Bild von links nach rechts:
Hinten: Kenny Jung, Kaan Timpel, 1. Vorsitzende Ursula Timpel
Vorne: Paul Metzler, Janis Baasner, Felix Tiggemann, Felix Domin, Markus Kirchner



— Schönecker Jugend bei den Hessenmeisterschaften —

Die Meisterschaften 2015 der Hessischen Schachjugend sind beendet. Sie fanden in der ersten Ferienwoche in der Jugendherberge in Bad Homburg statt. Knapp 250 Jugendliche nahmen teil, darunter 14 Schönecker. Gespielt wurde in insgesamt sieben Gruppen — Titel wurden in neun Altersklassen (AK) vergeben, wobei drei AK der Mädchen (U14w, U16w und U18w) in einer Gruppe zusammen spielten. Schöneck war als einer der Vereine mit den zahlreichsten Teilnehmern gleich in 5 Altersklassen vertreten. Nachfolgend die Ergebnisse der Schönecker Spielerinnen und Spieler, die in diesem Jahr allerdings nur vereinzelt zu den Favoriten zählten.

AK U10 (72 Teilnehmer / 7 Runden):
Markus Kirchner (Pl. 4 / 5,5 Pkt.),
Felix Domin (Pl. 32 / 4 Pkt.),
Carl Jonas Winter (Pl. 68 / 1,5 Pkt.),
Felix Tiggemann (Pl. 69 / 1,5 Pkt./4 Runden)
AK U12 (64 TN / 9 R):
Jacob Stützer (Pl. 50 / 3,5 Pkt.)
AK U14 (20 TN / 7 R):
Markus Kirchner (Pl. 4 / 4,5 Pkt.),
Fabian Herbert (Pl. 20 / 2 Pkt.)
AK U17 (40 TN / 7 R / offenes Turnier):
Paul Metzler (Pl. 17 / 4 Pkt.),
Kaan Timpel (Pl. 21 / 3,5 Pkt.),
Kenny Jung (Pl. 22 / 3,5 Pkt.),
Dominik Schubert (Pl. 29 / 3 Pkt.),
Moritz Abraham (Pl. 33 / 2 Pkt.),
Eric Drebes (Pl. 35 / 2 Pkt.)
Mädchen U14w – U18w (25 TN / 7 R):
Leonore Poetsch (Pl. 3 / 5 Pkt.),
Johanna Kirchner (Pl. 10 / 4 Pkt.)



— Jugend beim Schnellschach in Gemünden erfolgreich —

Am letzten Februar-Wochenende war die Schachjugend der SF Schöneck wieder einmal unterwegs, diesmal führte der Weg ins nahegelegene „Ausland“ (Unterfranken). Dort fand am Friedrich List Gymnasium in Gemünden ein Schnellschachturnier mit sieben Runden statt, eine willkommene Gelegenheit zu etwas Spielpraxis. Am Ende konnten in den Altersklassen WK3 (22 Teilnehmer) und WK 4 (13 TN) ein erster Platz durch Markus Kirchner sowie ein zweiter Platz durch Johanna Kirchner erzielt werden, in der WK2 (17 TN) erreichte Jannis Baasner den dritten Platz. Felix Tiggemann komplettierte das gute Ergebnis durch einen zwölften Platz in dieser Altersklasse. Das Abschneiden der Schachjugend war besser als erwartet. Am 7. März ist eine Turnierteilnahme in Schweinfurt geplant mit der Hoffnung, das gute Ergebnis zu wiederholen. Jugend Schnellschach Gemünden Markus Kirchner, Jannis Baasner und Felix Tiggemann vor einem als “Papierlager” gekennzeichneten Raum. Nicht auf dem Bild: Johanna Kirchner



— MVSJ-Bezirkseinzelmeisterschaft 2014 —

In diesem Jahr fand nach einem Jahr Pause wieder die Bezirkseinzelmeisterschaft im Bezirk 4 statt. An der Veranstaltung, die am 4. und 5. Oktober in Obertshausen durchgeführt wurde, nahmen fünf Jugendliche aus Schöneck teil: Jacob Stützer in der Altersklasse U8, Janis Baasner in der U10 und Fabian Herbert sowie Johanna und Markus Kirchner im Turnier U14-U18. In den jüngeren Altersklassen wurden Schnellschachpartien mit einer Bedenkzeit von zwanzig Minuten pro Spieler und Partie gespielt. Eine gute Entscheidung, da in diesen Altersklassen die Partien häufig auch bei längerer Bedenkzeit schnell beendet sind. Zudem konnte durch diese Regelung das Turnier an einem Tag durchgeführt werden. Jacob Stützer und Janis Baasner konnten jeweils einen der mittleren Plätze in ihrer Altersklasse erreichen, was bemerkenswert ist, weil sie erst seit einem knappen halben Jahr Schach spielen und dies ihr erstes Turnier war. Im Turnier U14-U18 wurde mit einer Bedenkzeit von einer Stunde pro Spieler und Partie an zwei Wettkampftagen gespielt. Hier entwickelte sich ein spannender Kampf um die vorderen Plätze, welche zur Teilnahme an der hessischen Meisterschaft berechtigen. Johanna Kirchner musste leider frühzeitig aus dem Turnier ausscheiden. Sie konnte aber bis dahin 2,5 Punkte aus 5 Partien erreichen. Ihr größter Erfolg war hierbei ein Remis gegen Pascal Neukirchner (DWZ 1751) aus Gründau, der mit deutlichem Abstand auf Platz eins der Setzliste geführt wurde. Fabian Herbert erzielt mit 4 Punkten aus 7 Partien ebenfalls ein gutes Ergebnis, konnte in den Kampf um die Spitzenplätze diesmal leider nicht eingreifen. Markus Kirchner hatte sich in den letzten Wochen wahrscheinlich von allen Teilnehmern am intensivsten mit Schach beschäftigt, kam er doch gerade erst von der WM aus Südafrika zurück. Er belegte nach 5 Siegen und 2 Remis den zweiten Platz im Gesamtturnier und den ersten Platz in der Altersklasse U14. Turniersieger (Erster U16) wurde Pascal Neukirchner vom SK Gründau, der dieselbe Bilanz aufwies, aber auf die bessere Feinwertung verweisen konnte. Die Schachfreunde waren diesmal mit vergleichsweise geringer Teilnehmerzahl zur Bezirkseinzelmeisterschaft angereist. Das Abschneiden war aber insgesamt positiv, worüber sich Spieler, Trainer und Verein freuen.



— Markus Kirchner bei der Jugend WM in Durban/Südafrika (3) —

Nach dem freien Tag und der tollen Safari begann der Start in die zweite Hälfte der Turniers. Leider machte sich hier die anstrengende Saison bemerkbar, die Markus in den letzten Monaten absolviert hat. Nach dem Verlust der siebenten Runde konnte er in den letzten vier Partien zwar immer deutliche Stellungsvorteile erspielen, am Ende aber nur noch zwei Remis auf der Habenseite verbuchen. Ein Endergebnis von 4,5 Punkten aus 11 Partien hatte Markus schon lange nicht mehr. Die WM als Schach-Ereignis hat ihm trotzdem sehr viel Spaß gemacht und ihm auch gezeigt, was er noch alles lernen kann. Vor allem die Spieler aus Asien besitzen eine Spielstärke, welche Markus bisher unbekannt war. Bei einem letzten Besuch am Strand wird noch einmal Abschied vom indischen Ozean genommen. Nach der Rückreise möchte Markus am 4. und 5. Oktober zwar noch an der Bezirkseinzelmeisterschaft teilnehmen, um sich dort möglichst für das Turnier der U14 bei der hessischen Meisterschaft zu qualifizieren. Für die Zeit danach hat er aber erst einmal eine längere Turnierpause geplant, um sich von den Anstrengungen der letzten Wochen zu erholen. Markus WM Durban Der junge Mann und das Meer



— Zwei erste Plätze bei Schnellschachturnier in Großostheim —

Am letzten Wochenende (12.07.) fand in Großostheim eines der vier jährlichen Rapid-Turniere der unterfränkischen Schachjugend statt. Mit Johanna und Markus Kirchner nahmen zwei Jugendliche von den Schachfreunden Schöneck an diesem Turnier teil. Beide konnten hier zum wiederholten Male die gute Jugendarbeit der Schachfreunde dokumentieren. Markus spielte in der Altersklasse U10 (29 Teilnehmer) von Anbeginn an Brett eins und gab dieses bis zum Schluss nicht mehr ab. In der fünften Runde entschied er sich zu einem Remis gegen den wertungsstärksten Gegner, um den möglichen Gesamtsieg frühzeitig zu sichern. Am Ende erreichte Markus 6,5 von 7 möglichen Punkten. Seine Schwester Johanna spielte in der Altersklasse U12 mit (33 Teilnehmer). Sie erreichte 5 von 7 möglichen Punkten. Mit deutlichem Abstand konnte Johanna damit die Mädchenwertung der U12 für sich entscheiden. In der Gesamtwertung belegte sie einen hervorragenden 4. Rang. Markus und Johanna Markus und Johanna mit ihren Pokalen



— Sehr gute Ergebnisse bei Deutschen Jugendmeisterschaften —
Markus Kirchner für Jugend-WM qualifiziert


Am 14. Juni endeten die Deutschen Jugendmeisterschaften in Magdeburg. Für die Schönecker Teilnehmer, Leonore Poetsch und Markus Kirchner, stand am Ende ein sehr gutes (Leonore) bzw. ein hervorragendes Ergebnis (Markus). Markus war als 29. der Setzrangliste in der Altersklasse U10 gestartet, in einem Feld von 98 Teilnehmern. Nach gutem Start konnte er seine hervorragende Form das ganze Turnier hindurch bewahren. In den ersten Runden verlor er nur eine Partie gegen den späteren Vizemeister Simon Li aus Schweinfurt. Bis zur 10. Runde folgten dann ausschließlich Siege und Remisen. Bemerkenswert war, dass Markus in allen Partien nicht nur gute Ergebnisse erzielte, sondern durchweg gegen Spieler mit höherem Rating antrat, dabei stets vorteilhafte Stellungen erreichte und einige seiner Opponenten förmlich gegen die Wand spielte. Eine unglaubliche Leistung! Nach 10 Runden lag Markus auf dem 4. Platz. Dies bedeutete, dass er in der Schlussrunde gegen den schon feststehenden Turniersieger Vincent Keymer antreten durfte (bzw. musste), der bis dahin alle 10 Partien gewonnen hatte. Gegen das Ausnahmetalent aus Gau-Algesheim war in der Schlussrunde kein Kraut gewachsen, so dass Markus den fantastischen 6. Platz im Endklassement belegte.



— Hessischer Mädchencup und Hainburger Markt —

Auch an diesem Wochenende war die Schönecker Schachjugend wieder unterwegs und konnte den ein oder anderen Erfolg verzeichnen. Johanna Kirchner spielte beim zweiten Hessischen Mädchencup in Gernsheim. Sie konnte dort ihre Ambitionen auf den Gesamterfolg der Serie wahren. Nach dem ersten Turnier führte sie in der Gesamtwertung mit 1,5 Punkten vor Friederike Tampe aus Darmstadt. Den Samstag (24. Mai) konnte Johanna mit 2,5 Punkten aus 3 Partien erfolgreich abschließen. Der zweite Tag war dann leider etwas durch turniertaktische Planung geprägt. Sie spielte beide Partien remis und belegte den geteilten 2. bis 3. Platz. Ihren Vorsprung in der Mädchencup-Gesamtwertung konnte sie aber um 0,5 Punkte ausbauen. Man darf nun gespannt auf die Ergebnisse des dritten und abschließenden Turnieres sein. Markus Kirchner konnte am Sonntag auf dem Schnellschachturnier des Hainburger Marktes souverän mit 6 von 7 möglichen Punkten die Altersklasse U12 gewinnen. Er musste sich lediglich Falco Fresser (Sfr. Neuberg) geschlagen geben (Sieger U18). In dieser Partie hatte er zwar eine Leichtfigur mehr, verlor aber in Zeitnot. Der Turniererfolg ist ein gutes Zeichen für die in zwei Wochen beginnende Deutsche Meisterschaft, in der Markus für Hessen spielt. Dort werden die meisten Partien allerdings deutlich schwerer sein.



— Drei Spieler im Hessenkader -
Schönecker Jugendarbeit wird belohnt


Die Arbeit, welche die Schachfreunde Schöneck in ihre Jugendarbeit investieren, wurde außer durch gute Ergebnisse in der letzten Saison auch durch die Aufnahme zweier weiterer Spieler in den Hessischen Jugendkader belohnt. Zusätzlich zu Leonore Poetsch, die bereits in den letzten Jahren im Kader vertreten war, konnten Elijah Everett und Markus Kirchner den Sprung in den Hessischen Jugendkader durch ihre sehr gute Leistung bei den letzten Hessischen Jugendeinzelmeisterschaften schaffen. Wir drücken ihnen und allen anderen Jugendlichen die Daumen, dass in der nächsten Saison und den nächsten Turnieren weiter eine gute Leistung auf die Bretter gebracht werden kann. Drei Spieler im Hessenkader Bei der Arbeit: Leonore, Elijah und Markus - Bildnachweis: Hessische Schachjugend



— Schönecks Jugend erfolgreich bei Hessenmeisterschaften —
Zwei Meistertitel, vordere Tabellenplätze in drei Altersklassen


Traditionell finden die hessischen Jugendmeisterschaften jährlich in den Osterferien statt. Wie in den Vorjahren war die Jugendherberge in Bad Homburg der Austragungsort. Die zentrale Lage und günstige Räumlichkeiten ermöglichen, dass sich hier etwa 200 Jugendliche gleichzeitig in Ruhe auf ihre Partien konzentrieren können. Die Schachfreunde Schöneck, die sich im Jugendbereich seit einigen Jahren über stetigen Zuwachs freuen, waren bei diesen Meisterschaften mit 13 Spielern verteten. In der Vergangenheit hatten die Schönecker bei den jüngsten Altersklassen (U10 und U12) sehr erfolgreich teilgenommen. Die jungen Meister der Vorjahre spielen mittlerweile in etwas höheren Altersklassen, zusätzlich kamen diesmal einige neue Talente an den Start. Berechtigte Hoffnungen auf Titel hatten vor allem drei Spieler: Elijah Everett in der Altersklasse U16, Leonore Poetsch in der U14 und Jungtalent Markus Kirchner, der in der U10 und in der U12 antrat. Mit seiner Schwester Johanna Kirchner in der U12 und Fabian Herbert in der U14 waren zwei weitere Schönecker am Start, die diesmal nicht zum engeren Favoritenkreis zählten, aber in den letzten Jahren unter ähnlichen Vorzeichen starteten und hervorragende Platzierungen erreichten; zu nennen ist hier vor allem der Vizemeistertitel von Fabian Herbert im Jahr 2013. Die Konkurrenz war in allen Altersklassen ebenfalls sehr stark aufgestellt, was spannende Partien versprach. Im Wettbewerb wurden in allen Altersklassen sieben teilweise hart umkämpfte Partien gespielt, in der U12 sogar neun. Die Schönecker konnten mit ihrem Abschneiden anschließend sehr zufrieden sein. Fünf Pokale brachten sie von den Hessenmeisterschaften mit nach Hause - ein neuer Rekord!



— Gründau Blitz-Pokal-Turnier —

Gründau 16.3.2014: Die Schachjugend der Schachfreunde Schöneck spielte beim Gründau Blitz-Pokal-Turnier mit. Leider kam es durch Krankheit zu einigen Absagen und so wurde das Feld von 10 Schöneckern auf 6 reduziert. Dies führte aber nicht zur Verschlechterung des Gesamtergebnisses. In der U14 sah es lange so aus, als ob sich Kenny in die Pokalplätze spielen könnte, doch dies wurde durch zwei unglückliche Niederlagen in den letzten Spielen verhindert. Markus konnte in der U10 souverän seinen zweiten Platz vom Vorjahr in der U8 auch in der U10 verteidigen und musste sich lediglich Robert Bethke, der mit einem Punkte mehr den ersten Platz erreichte, geschlagen geben. Markus konnte von 18 Partien 16 gewinnen und eine Partie musste er Remis geben.



— Investition in die Zukunft —

14.12.2013: Die Schachfreunde Schöneck werden ab dem nächsten Jahr weiter in die Zukunft ihrer Schachjugend investieren, um an die Erfolge aus diesem Jahr anknüpfen zu können. Der in diesem Jahr starke Zuwachs der Jugend soll auch im nächsten Jahr weiter fortgesetzt und gefördert werden. Ziel ist es weiterhin optimale Trainingsqualität für alle Spielstärken zu erreichen, aus dieser Notwendigkeit heraus, konnte der IM Stefan Solonar für das Jugendtraining in Schöneck gewonnen werden. Herr Solonar wird alle zwei Wochen die Jugend in Schöneck trainieren. Von dem breit gefächerten Wissen werden nicht nur die Top-Spieler profitieren sondern, es werden alle Spieler unterstützt und gefördert, welche ihr Können verbessern möchten. Die Schachjugend freut sich schon auf die ersten Trainingsabende mit IM Stefan Solonar.



— Schönecker Jugend in Grossauheim —
24.11.201 Grossauheim:


Die Schönecker Jugend war beim Schüler- und Jugendturnier des Schachvereins Königsspringer 1929 e.V. Grossauheim gleich mit 12 Teilnehmern vertreten und konnte drei Treppchenplätze erspielen. In der U12 belegte Fabian Herbert den ersten Platz. Der zweiten Platz in der U10 ging an Markus Kirchner. Theo Bertelsmann errang den dritten Platz in der Altersklasse U14.



— 15.11.2013: Elternabend der Schachjugend —

Nachdem die Schachjugend erfreulicherweise in den letzten Jahren starken Zulauf gefunden hat, ist es an der Zeit, sich betreffs der Spiel- bzw. Trainingsabende einmal zu besprechen. Wir möchten das gerne am kommenden Freitag, den 15.11., machen und verschiedene Themen ansprechen. Es ist ja wichtig, sich ein Bild von den Bedürfnissen aller Beteiligten zu machen, um die Jugendarbeit weiter positiv zu gestalten. Hierzu werden wir einige Vorschläge diskutieren. Die Themen (in ungeordneter Reihenfolge) sind folgende:

Leistungsorientiertes Training oder Spielabend - wie sind die Vorstellungen?
Trainingsmaterial (Hefte / Internet / Programme) und Trainingsinhalte
Trainingsgruppen am Spielabend, Trainer
Jugendtraining durch Meisterspieler
Jugendmannschaften, Einsatz in Erwachsenenmannschaften
andere Trainingskonzepte
Sonstiges

Der letzte Punkt dient dazu, auch Punkte anzusprechen, die möglicherweise noch nicht im Blickpunkt sind, die aber aus Sicht der Jugendlichen und Eltern wichtig sind. Falls jemand verhindert ist, ist das auch kein Problem. Wer möchte, kann gerne anrufen oder eine Mail schreiben. Der Jugendleiter (Gero Poetsch)



— Drei Pokale bei den Hessenmeisterschaften —

Drei Pokale für die Schönecker Jugend bei der Hessenmeisterschaft in Bad Homburg!
Elijah Everett: Blitzhessenmeister U16
Fabian Herbert: Zweiter bei der U12
Leonore Poetsch: Zweite bei der U12W



— Markus Kirchner gewinnt C-Gruppe beim Ramada-Cup —

Am letzten Oktoberwochenende fand in Bad Soden im Ramada Hotel der diesjährige Start des Ramada Cups statt, der offiziell auch als "Deutsche Amateurmeisterschaft" ausgewiesen wird. Diese besteht aus 6 Qualifikationsturnieren an verschiedenen Standorten in Deutschland, mit einem abschließenden Finale, in dem die ersten sechs jeder Gruppe der Qualifikationsturniere gegeneinander spielen. Am Turnier in Bad Soden nahmen 319 Spieler teil, die nach ihrer Ratingzahl in 6 Gruppen eingeteilt wurden. Einer davon war unser zehnjähriges Mitglied Markus Kirchner. Der hessische Jugend-Auswahlspieler hatte zwar in der Vergangenheit, vor allem im Jugendbereich, schon das eine oder andere Turnier gewonnen. Mit seiner DWZ von 1701 erreichte er aber hier punktgenau die Einteilungsgrenze für die C-Gruppe (1701-1900). Damit war er unter 87 Teilnehmern in dieser Gruppe auf dem letzten Platz der Setzliste platziert und konnte keineswegs als Favorit gelten. Aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl und des letzten Setzlistenplatzes startete Markus mit einem Freilos ins Turnier. Etwas ärgerlich für ihn, da er vor allem angetreten war, um ein paar schöne Partien zu spielen. Ab der zweiten Runde konnte er dann am Brett seine Spielstärke zeigen. Zunächst gelang ihm überraschend ein Sieg gegen Thomas Endres (DWZ 1780). In der 3. Runde erwartete ihn mit Michael Künitz (DWZ 1874) ein weiterer starker Gegner. Markus konnte die Partie bereits nach dem 19. Zug für sich entscheiden, nachdem er in einer taktischen Variante einen Springer gewann. In der vierten Runde traf Mrkus auf Serzhik Foskanyan (DWZ 1729). Hier kam es zu einer spannenden Partie, die sehr lange ausgeglichen war. Markus entschied sich für den Abtausch aller Figuren mit dem Ziel, im Endspiel einen entscheidenden Vorteil zu erzielen. Dies gelang ihm auch nach zähem Ringen und er konnte mit weißer Weste die letzte Partie gegen Michael Budde (DWZ 1773) vorbereiten, welcher bis dahin ebenfalls 4 Punkte erreicht hatte. Durch den Umstand, dass für beide ein Remis für die Qualifizierung zum Finale reichte, kam es zu einer unspektakulären Partie mit vergleichsweise frühem Remis. Nun warteten alle gespannt auf die Feinwertung, die bei Punktgleichheit den Ausschlag für die Endplatzierung gab. Und tatsächlich konnte Markus Kirchner aufgrund der besseren Feinwertung knapp die C-Gruppe des Turniers gewinnen. Über alle vergangenen Jahre betrachtet, dürfte es wohl für die Veranstaltung eine einmalige Situation gewesen sein, dass ein Spieler vom letzten Platz der Setzliste den ersten Platz erreichen konnte. Abgesehen von der gewonnen Finalteilnahme konnte Markus Kirchner auch seine Wertungszahl deutlich verbessern. Die Schachfreunde Schöneck freuen sich über den Erfolg ihres Jugendspielers, der zu den künftigen Hoffnungsträgern des Vereins gehört.

Links: Teilnehmerliste , Tabelle



— Schönecker Jugend in Unterfranken 2013 —
30.11.2013 Gemünden:


Die Schönecker Jugend war an diesem Wochenende in Unterfranken unterwegs, auf dem Schulturnier des Franz List Gymnasiums in Gemünden. Markus Kirchner nahm an der Altersklasse WK2 teil und konnte diese souverän ohne Probleme gewinnen (7:0). Johanna Kirchner gelang gleich zu Beginn des Turnieres in der Altersklasse WK3 ein Überraschungserfolg. Sie konnte die lokale Größe in Unterfranken, Alexander Brückner (DWZ: 1551) schlagen und auch bei den folgenden Partien eine sehr gute Leistung auf das Brett bringen. Sie konnte 5 von 7 Partien gewinnen. Den Titel des besten Mädchens hatte Sie bereits vor der letzten Partie sicher. Diese letzte Partie ging leider durch einen kleinen Fehler verloren sonst hätte Sie das Turnier in der Altersklasse gewonnen. So bleib leider in der Gesamtwertung nur der dritte Platz, was aber auch eine hervorragende Leistung ist und man sieht hier schon die ersten Erfolge, des neuen Trainers (IM Stefan Solonar) der Schachjugend der Schachfreunde Schöneck. Schönecker Jugend in Unterfranken Bild: Johanna Schönecker Jugend in Unterfranken Bild: Markus