Mannschaften

- Schachfreunde gewinnen den Hessenpokal 2017 -

Wie im Vorjahr nahmen die Schachfreunde auch 2017 am hessischen Pokalwettbewerb teil, und wie im letzten Jahr führte der Weg bis ins Finale. Aber das sind auch die einzigen Parallelen zum Vorjahr, in dem wir die Chance nicht wahrnahmen und das Finale kampflos abgaben.

In diesem Jahr wurde das Finale gespielt und gewonnen! Wirklich ein schöner Erfolg, denn auch in diesem Jahr konnten wir nicht immer die stärksten Spieler ans Brett bringen. Aber die Spieler, die antraten, konnten Runde für Runde als Mannschaft bestehen und den Pokal nach langer Zeit wieder nach Schöneck holen. Pro Runde kamen vier Spieler zum Einsatz, insgesamt wirkten in den fünf Runden aber neun Spieler mit, trugen zum Erfolg bei und können sich nun als Hessenpokalsieger feiern lassen. In alphabetischer Reihenfolge sind dies Elijah Everett, Markus Kirchner, Enrico Marchio, Kai-Christian Meyer, Claus Meyer-Cording, Moritz Nazarenus, Hagen Poetsch, Michael Stockmann und Matthias Weiss.

Die knappen Ergebnisse lassen schon vermuten, dass es in keiner Runde Geschenke gab. Gegen SK Niederbrechen, SK Gernsheim, SG Turm Idstein, SG Bensheim und Frankfurter TV musste jeder Erfolg hart erarbeitet werden. Umso schöner für den Verein, dass in jeder Runde Spieler bereitstanden, um die Herausforderung anzunehmen und sich letztlich knapp, aber nicht unverdient durchzusetzen. Da der Erfolg nicht durch einzelne Ausnahmespieler oder durch eine Auswahlmannschaft erreicht wurde, sondern "viele Väter" hat, kann man wohl mit Recht von einem Vereinserfolg sprechen.

Sieg Hessenpokal Unsere vier Vertreter im Finale: Moritz, Kai, Hagen und Michael (nach dem Spiel).



- Nidderauer Schachlauf 2015 -

Am 7. Juni fand der "Nidderauer Schachlauf" statt, an dem wir mit zwei Mannschaften teilnahmen. Insgesamt spielten 5 Mannschaften mit, außer den Gastgebern und uns noch je ein Team von den Schachfreunden aus Frankfurt und aus Friedberg. Dabei spielten die einzelnen Spieler einer Mannschaft jeweils gleichzeitig gegen vier Spieler der anderen Mannschaften, wozu in einem größeren Saal 4x10 Bretter aufgebaut waren. Wie immer war es empfehlenswert, gute Züge zu machen, außerdem musste aber während der Partien ein beachtlicher Weg zurückgelegt werden und das möglichst schnell, denn an allen Brettern fand auch ein Kampf gegen die Zeit statt.

Das Turnier hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und es ist eher eine Randnotiz, dass eines unserer Teams den Wettbewerb gewann. Im Anschluss haben die Nidderauer alle Spieler noch zum Essen in eine Pizzeria eingeladen, dafür an dieser Stelle herzlichen Dank!

Ein schöner Bericht mit etlichen Fotos findet sich auf der Homepage der Schachfreunde Nidderau unter dem Link Nidderauer Schachlauf

An dieser Stelle nur ein Bild, das ein wenig von der Dynamik des Schachlaufs zeigt: Nidderauer Schachlauf Schachlauf in Nidderau-Eichen, ein Spiel gegen Gegner und Zeit



- Schönecker Jugend belegt dritten Platz bei Hessischen Mannschaftsmeisterschaften 2015 U10 -

Am 10. Oktober fanden die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften U10 in Gründau statt. Die Besetzung des Wettbewerbs war etwas kurios, denn alle fünf teilnehmenden Mannschaften kamen aus unserem Bezirk (Main-Vogelsberg). Außer der Mannschaft von Schöneck waren die Schachfreunde Neuberg mit einer Mannschaft vertreten, die übrigen drei Mannschaften wurden vom SK Gründau aufgeboten. Am Ende des Wettbewerbs belegte unsere Mannschaft (Markus Kirchner, Felix Domin, Felix Tiggemann, Janis Baasner) den dritten Platz. Für einen hessenweiten Wettbewerb ein gutes Ergebnis, das allerdings durch die geringe Beteiligung etwas relativiert wird. Ein Glückwunsch geht an Gründau, die es schafften, mit zwei ihrer Mannschaften die ersten beiden Plätze zu belegen. Hessische Mannschaftsmeisterschaften 2015 Wettkampf Die Schönecker Mannschaft im Wettkampf Hessische Mannschaftsmeisterschaften 2015 Siegerehrung Unsere U10, v.l.n.r.: Markus Kirchner, Felix Domin, Felix Tiggemann, Janis Baasner



- Hessische Jugend-MM U14 und U20 in Schöneck -

Die hessischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften der Altersklassen U14 und U20 wurden in diesem Jahr von uns in Schöneck-Oberdorfelden ausgerichtet. Am 20. Juni traten 14 Mannschaften in der U14 und 4 Mannschaften in der U20 an, um ihre Meister zu ermitteln.

Nach 7 spannenden Runden gab es in der U14 ein "Fotofinish", das der SK Langen (13:1 MP) knapp vor der Mannschaft der Biebertaler Schachfreunde gewann (12:2 MP durch ein 2:2 gegen den Kasseler SK in der letzten Runde). Gratulation an beide Mannschaften zu den gezeigten Leistungen! Den dritten Platz belegte mit einigem Abstand Caissa Kassel (8:6 MP) vor zwei weiteren punktgleichen Mannschaften. Unsere Mannschaft, bestehend aus Markus Kirchner, Fabian Herbert, Johanna Kirchner und Kaan Timpel, belegte den 8. Platz. Leider konnten wir in diesem Jahr nicht an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen, nur Markus hatte am Ende eine positive Bilanz. Spaß gemacht hat es trotzdem!

In der U20 gewann der Frankfurter TV (6:0 MP) vor Schachforum Darmstadt (4:2 MP), dem SK Gernsheim (2:4 MP) und SC Hattersheim (0:6 MP). Herzliche Glückwünsche an den Frankfurter TV! Da nur 4 Mannschaften teilnahmen, war dieser Wettbewerb bereits nach 3 Runden beendet.

Ein ausführlicher Bericht mit Bildern ist auf der Seite der Hessischen Schachjugend zu finden, hier der Link: Hessische Mannschaftsmeisterschaft u14 und u20

Beide Wettbewerbe fanden in freundschaftlicher Atmosphäre ohne einen einzigen Streitfall statt und wurden von der hessischen Schachjugend wie gewohnt organisatorisch perfekt durchgeführt. Als Ausrichter stellten wir Räume und Spieltische zur Verfügung und sorgten für die Verpflegung, die Teilnehmer äußerten sich hierzu durchweg positiv. Unsere Bilanz fällt damit ebenfalls positiv aus, auch wenn sich der schachliche Erfolg für uns diesmal in Maßen hielt.



- Hessische Mannschaftsmeisterschaft 2014 U12 -

Auch in diesem Jahr konnten die Schachfreunde Schöneck wieder mit einer Mannschaft an der Hessischen Mannschaftsmeisterschaft teilnehmen. Diese wurde am ersten Maiwochenende in Wiesbaden-Bierstadt ausgerichtet. Die Schönecker Mannschaft war auf Platz sieben der Startrangliste gesetzt.

Am ersten Tag der Veranstaltung konnte sich die Mannschaft um Mannschaftsführerin Johanna sogar auf den dritten Rang der Rangliste spielen. Es konnten zwei Runden gewonnen werden, eine wurde unentschieden gespielt. Herausragend war der Sieg über die an Mannschaft aus Langen (zweite der Setzliste). In dieser Runde spielte die Schönecker Mannschaft allerdings an der Obergrenze ihrer Möglichkeiten.

Die sehr guten Leistungen konnten leider am zweiten Tag nicht wiederholt werden, so dass zwei bittere Niederlagen folgten. Aber in der sechsten Runde war die Mannschaft wieder zurück und konnte sich mit einem 4:0 Sieg über Wiesbaden-Bierstadt den sechsten Platz sichern. Punktgleich mit dem Vierten, aber mit einer etwas schlechteren Buchholzwertung.

Die Schachfreunde Schöneck freuen sich schon auf das nächste große Ereignis, die Hessische Mannschaftsmeisterschaft U14 im Juli. Dort hofft man, mit entsprechenden Verstärkungen aus den älteren Jahrgängen unter die ersten drei Platzierten zu kommen. Die jüngere Hälfte der U14-Mannschaft (Johanna und Markus) spielte schon aus diesem Grund bei der U12, um sich vorzubereiten. Für Markus war es außerdem ein hervorragendes Vorbereitungsturnier für die Deutsche Meisterschaft in Magdeburg im Juni 2014, bei der er in der U10 von der hessischen Schachjugend nominiert wurde. Hessische Mannschaftsmeisterschaft U12 Die Schönecker U12-Mannschaft, von links nach rechts: Markus Kirchner, Moritz Abraham, Johanna Kirchner, Josias Everett



- Jugendmannschaften weiter auf Erfolgskurs -

Schöneck, 02.03.2014: Auch an diesem Wochenende konnte im Dorfgemeinschaftshaus in Oberdorfelden wieder von den Schachfreunden aus Schöneck gefeiert werden. Es konnte an den letzten Spieltag angeknüpft werden. Vor allem die Spieler, welche auch in der Erwachsenenrunde spielen konnten ihre gute Leistung wieder auf das Brett bringen.

Die erste Mannschaft führte sehr schnell gegen Neuberg II mit zwei souveränen Siegen von Kaan Timpel (Brett 2) und Fabian Herbert (Brett 1) mit 2:0. Die Partie an Brett 4 ging dann leider trotz aller Anstrengungen verloren. Justin Bröll an Brett 3 konnte mit seinem Sieg den Mannschaftserfolg komplettieren.

Schöneck I steht auf Platz 1 der Tabelle und kann am letzten Spieltag aus eigener Kraft die Meisterschaft klar machen.



- Jugendmannschaften und 1. Mädchencup 2014 -

Auch dieses Wochenende konnte die Schönecker Schachjugend, wieder erfolgreich abschließen. Die Jugendmannschaft Schöneck 1 konnte ihr Auswärtsspiel gegen Hainstadt klar mit 3:1 gewinnen und auch Schöneck 2 konnte souverän gegen Gründau 2 gewinnen, obwohl Brett 2 leider nicht besetzt werden konnte, da Johanna Kirchner beim 1. Mädchencup 2014 in Darmstadt spielte. Johanna konnte dieses Turnier erfolgreich mit 4,5 von möglichen 5 Punkten abschließen und gewann souverän das Turnier. (Bild: erste von Links) Mädchencup 2014



- Deutsche Vereinsmeisterschaften 2013 U14 in Magdeburg -
Magdeburg, 27.12.2013:


Die Schachfreunde Schöneck sind bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften (U14) in Magdeburg angekommen.

Die fünf Jungs (Fabian Herbert, Kaan Timpel, Justin Bröll, Kenny Jung und Theo Bertelsmann) sind guter Dinge bei dem starken Teilnehmerfeld ihr Bestes zu geben. Des Weiteren ist Leonore Poetsch als Gastspielerin für SK Langen bei der U14w am Start. Vereinsmeisterschaften 2013 Vereinsmeisterschaften 2013



- Deutsche U10 Mannschaftsmeisterschaft 2011 in Lüdenscheid -
Schönecker Schachfreunde auf Platz 15


Vom 27.-29.Dezember 2011 fand im Mercure-Hotel in Lüdenscheid die Deutsche U10 Mannschaftsmeisterschaft im Schach statt. 26 Mannschaften aus ganz Deutschland mit Kindern im Alter zwischen 6 und 10 waren angereist um den Deutschen Meister in der Altersklasse U10 zu ermitteln.